Was sind die Ziele und die Zielgruppe?
Im Projekt mobile Bildung soll es darum gehen osteuropäische Bauarbeiter zu informieren und im Rahmen der Möglichkeiten Bildungsmaßnahmen zu den Themen Arbeits- und Sozialrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Sozialkassen umzusetzen. Die Zielgruppe soll über die Beratung im Arbeits- und Sozialrecht hinaus adressiert werden, um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Situation zu bewirken.
Wer sind unsere Partner?
Im Projekt QBAU arbeiten wir eng mit den Sozialpartnern im bayrischen Baugewerbe zusammen. Darüber hinaus verstehen wir uns als Bindungsglied zwischen den Bratungsstellen und den Bauleuten. Eine enge Zusammenarbeit gibt es darüber hinaus mit bauspezifischen Einrichtungen wie der Gemeinnützige Urlaubskasse des. Bayerischen Baugewerbes, der SOKA BAU oder der BG BAU.
Wie arbeiten wir?
Viele der Menschen mit denen wir sprechen arbeiten sehr viel und nehmen Beratungsangebote nur selten an. Wir suchen die Beschäftigten da auf, wo sie leben und arbeiten – auf den Baustellen, in den Unterkünften, in Restaurants und Geschäften. Wie sprechen die Menschen in ihrer Muttersprache an und versorgen sie mit den Informationen, die für sie in ihrer Situation relevant sind. Außerdem setzen wir niedrigschwellige Bildungsangebote um.