FES diskurs – Helfer oder doch Fachkräfte? Migrantische Beschäftigte im deutschen Hochbau
Bild: Till Lukat
Anhand von Arbeitsmarktdaten sowie Interviews mit Beschäftigten und Branchenexpert_innen zeigen wir im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, dass so mancher Beschäftigter im Hochbau, der als Helfer eingestellt und bezahlt wird, doch eigentlich fachliche Tätigkeiten ausführt.
Studie „Harte Arbeit“
In der Studie „Harte Arbeit – Bauarbeiter aus Mittel- und Osteuropa und das Werkvertragssystem in Deutschland“ vom PECO-Institut und EVW setzt sich der Autor Frederic Hüttenhoff mit den Problemen mittel- und osteuropäischer Beschäftigter auf dem deutschen Bauarbeitsmarkt auseinander.
Website: Spurwechsel – Bauazubis und die Ausbildungsduldung in Bayern
Abgelehnte Asylbewerber*innen, die in Bayern eine Ausbildung im Baugewerbe machen wollen, haben es schwer. Spurwechsel bezeichnet die Möglichkeit, auch nach abgelehntem Asylantrag einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Unsere Website zeigt anhand verschiedener Protagonisten, welche Chancen der Spurwechsel bietet – und zeigt die größten Hindernisse.
Arbeitsmigration in der Bauwirtschaft
Mit dieser Publikation wollen wir uns als EVW und PECO-Institut damit auseinandersetzen, welche aktuellen Projekte es bei den Organi- sationen zum Thema Migration am Bau gibt. Dabei gehen wir auf gegenwärtige Entwicklungen ein, stellen dar, mit welchen Aktivitäten wir erfolgreich waren und geben so Hinweise auf innovative Ansätze für die Zukunft.
Broschüre: Nicht mit uns
Die Broschüre soll eine erste Hilfestellung und Orientierung bieten und benennt mögliche Anlaufstellen für Beschäftigte, die von sexualisierten Grenzüberschreitungen betroffen, oder die Zeug*innen davon sind oder waren. Diese Broschüre kann dabei keine persönliche Beratung ersetzen.
Bericht Ukrainische Studierende
Dieser Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Recherche des PECO-Instituts. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Situation ukrainischer Studierenden, die als Saisonbeschäftigte in der deutschen Landwirtschaft arbeiten. Im Fokus stehen hierbei die Vermittlungssysteme von der Ukraine nach Deutschland, die Arbeitsbedingungen und die Perspektive der Studierenden.
Der Bericht wurde vor dem Angriff auf die Ukraine fertiggestellt.
Initiative Faire Landarbeit – Bericht 2020
Seit 2016 beschäftigt sich die Initiative Faire Landarbeit mit dem Thema landwirtschaftliche Saisonarbeit.
Azubis in Europa
Als Azubi einen geförderten berufsbezogenen Aufenthalt im Ausland? Das geht!
Initiative Faire Landarbeit – Bericht 2019
Auch 2019 waren wieder viele gewerkschaftliche und zivilgesellschaftliche Aktive und Berater*innen der verschiedenen Projekte auf den Feldern unterwegs um osteuropäische Saisonbeschäftigte über ihre Rechte zu informieren. Der Bericht ist jetzt erschienen.
Die Mitmachscouts – für Vielfalt und Toleranz
Zum Projektabschluss der Mitmachscouts haben wir einen Werkstattbericht zusammengestellt, der die Arbeit des Projekts und die Erfahrungen der Teilnehmenden dokumentiert.
Das neue Feld – Arbeit in der Landwirtschaft 4.0
Werkstattbericht 2018
Die Digitalisierung in den grünen Branchen: Welche Probleme, Herausforderungen und Risiken gibt es? Wie wirken sich die Neu- und Umgestaltung der Arbeitsprozesse aufgrund von Digitalisierung auf die Arbeitsplätze und die dort beschäftigten Menschen aus? Wie kann gute Arbeit in der Landwirtschaft 4.0 aussehen und wie können die Chancen der Veränderungen genutzt und mitgestaltet werden?
Saisonarbeit in der Landwirtschaft
Bericht der bundesweiten Aktionswochen
2018 ist es gelungen, die seit Jahren stattfindenden Informationsaktionen für saisonal Beschäftigte stärker zu bündeln und während der Spargel- und Erdbeersaison als eine gemeinsame bundesweite Aktion von IG BAU und PECO durchzuführen. Die Anzahl an Rückmeldungen aus Landwirtschaft und Gartenbau ist bei den beteiligten arbeitsrechtlichen Beratungsstellen in 2018 auf einem bisherigen Höchststand angekommen.
Aktionsbericht: 2018 Bundesweite Aktionswochen Saisonarbeit Landwirtschaft
Pressemitteilung: PM IG BAU Aktionsbericht Saisonarbeit
Stress/ Burnout in der Landwirtschaft
Informationen über Ursachen, Wirkungen und Hilfe bei Stress in landwirtschaftlichen Berufen.
Flexible-Insecure Wanderarbeit in der Landwirtschaft
“Flexible Unsicherheit” beschreibt den Charakter von landwirtschaftlicher Saisonarbeit. Um die Rechte der Beschäftigten zu stärken, leisten Beratungsstellen und Gewerkschaften aufsuchende Arbeit. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich wehren. Für diesen Bericht haben wir Akteure zu ihrer Arbeit und den erzielten Erfolgen für den Bereich landwirtschaftliche Wanderarbeit befragt.
English Version
Summary – Lessons learned from Union´s Perspective
Situationsbericht Saisonarbeit in der Landwirtschaft
Zur Situation von zeitlich befristeten Beschäftigten in der Landwirtschaft
Bericht 2015 der Initiative Faire Landwirtschaft
Demografischer Wandel in der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft steht im Wettbewerb mit anderen Branchen um Nachwuchskräfte besonders schlecht da. Die Broschüre beschreibt Handlungsansätze für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft.
Strukturwandel und Arbeit in der Landwirtschaft
Projektergebnisse und Praxisbeispiele aus sechs europäischen Ländern
Handbuch (DE)
Reader (EN)
Fact Sheet (DE)
Fact Sheet (BG)
Fact Sheet (IT)
Fact Sheet (RO)
Fact Sheet (PL)
Agri-Trans: Transparenz in der landwirtschaftlichen Berufsbildung
Die Praxis europäischer Standards am Beispiel des Tierwirts (Schweinehaltung)
Beschäftigungsnetzwerk Ländlicher Raum
Handlungshilfe zur Beteiligung an der Beschäftigungsentwicklung im Ländlichen Raum
BNLR Handlungshilfe (DE)
BNLR Handlungshilfe (BG)
BNLR Handlungshilfe (RO)
BNLR Handlungshilfe (PL)
Verstetigung …
… von grenzüberschreitenden Partnerschaften in der Agrarwirtschaft auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene in Polen, Tschechien und Deutschland.
Internetgestütztes Tarifinformationssystem Agrar (ITAG)
Das Projekt ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind im Internet unter www.agri-info.eu abzurufen.
Wanderarbeit – Zwangsarbeit – Saisonarbeit
Multimedia-DVD mit ausführlichen Texten, historischen Dokumenten, Video-Interviews mit Zeitzeugen u.v.m.
Projektbeschreibung
DVD-Screenshots
Die DVD kann gegen eine Schutzgebühr von 10,- € hier bestellt werden.